Loading...

Verinnerliche den Schatz

„Wie wird ein junger Mann seinen Weg unsträflich gehen? Wenn er sich hält an dein Wort.“

Diese Wahrheit aus den Psalmen wurde immer wieder im Laufe Geschichte des Christentums bestätigt. Dallas Willard, ehem. Professor für Philosophie an der Universität von South Carolina schrieb:

“Das Auswendiglernen von Bibelversen ist absolut grundlegend für geistliches Wachstum. Wenn ich zwischen all den Disziplinen des geistlichen Lebens wählen müsste, würde ich das Auswendiglernen der Bibel wählen, weil das ein fundamentaler Weg ist unseren Geist mit dem zu füllen, was er braucht. Dieses Buch des Gesetzes soll nicht von Deinem Mund weichen. Dort brauchst du es! Wie kommt es in deinen Mund? Auswendig lernen” (“Spiritual Formation in Christ for the Whole Life and Whole Person” in Vocatio, Vol. 12, Nr. 2, 2001, S. 7).

Chuck Swindoll stimmt ihm auch zu:

“Ich weiß von keiner einzigen Gewohnheit im christlichen Leben, die praktisch gesehen lohnender ist, als das Auswendiglernen der Schrift. Keine andere Übung zahlt größere geistliche Dividenden aus! Dein Gebetsleben wird gestärkt. Dein Zeugnisgeben wird schärfer und sehr viel effektiver sein. Deine Gesinnung und deine Perspektive werden beginnen sich zu verändern. Dein Sinn wird wachsam und beobachtend. Dein Vertrauen und deine Gewissheit werden sich verbessern. Dein Glaube wird gefestigt werden” (Growing Strong in the Seasons of Life, Grand Rapids: Zondervan, 1994, S. 61).

Die Gründe für das Auswendiglernen von Bibelstellen sind zahlreich:

  • Wir werden Jesus ähnlicher, wenn wir uns ihn immer wieder vor das innere Auge Stellen. Dies geschieht, wenn wir uns mit seinem Wort beschäftigen.
  • Teil der geistlichen Waffenrüstung ist das Schwert, welches für das Wort Gottes steht. Das Schwert wird auch zum Angreifen verwendet. Wie willst Du kämpfen, wenn Du Dein Schwert nicht kennst? Kennst Du Dein Schwert, dann wirst Du eher im täglichen Kampf mit der Sünde und Versuchung bestehen. Vergleiche hier die Art und Weise, wie Jesus den Versuchungen Satans in der Wüste wiederstand (Matthäus 4).
  • Wir können nur geben, was wir in uns haben. Bibelstellen griffparat haben erhöht die Chancen Trost und Rat an Menschen weiterzugeben, die dir wichtig sind.
  • Botschafter Christi müssen ihre Botschaft kennen. Bibelverse im Herzen zu tragen hilft dir, ein effektiverer Zeuge für das Evangelium zu sein. Bestimmte Bibelverse haben eine durchdringende Kraft und sind schärfer als ein zweischneidiges Schwert.
  • Du erfährst Gemeinschaft mit Gott, indem du dich mit seinem Wesen und seinem Handeln auseinandersetzt und dich daran erfreust. Beides hat er in seinem Wort offenbart.

Deshalb lautet die Challenge für den März 2021 in den nächsten vier Wochen acht Bibelverse zu vier Themenblöcken auswendig zu lernen. D.h. zwei Bibelverse pro Woche. Das schaffst du!

Als Sahnehaube auf der Kirsche wirst du dir einen Freund/Waffenbruder aussuchen, mit dem Du dich wöchentlich in Kontakt setzt und der deinen Fortschritt überprüft. Dies schafft nicht nur Motivation und Verpflichtung, sondern gibt dir auch eine Möglichkeit deine Freundschaft zu vertiefen, indem ihr euch mit geistlichen Themen auseinandersetzt.

Um die Pferdestärken deiner Nachfolge Jesu zu erhöhen, werden wir das Topical Memory System („TMS“) verwenden, welches vom Dienst „The Navigators“ poniert wurde. Dieses System hilft deinem Gehirn bei der Vernetzung des Gelernten. Die acht Verse für unseren Monat stammen aus dem Themenblock „Das neue Leben leben“:

  • Christus, das Zentrum: 2. Korinther 5,17 // Galater 2,20
  • Gehorsam ggü. Christus: Römer 12,1 // Johannes 14,21
  • Das Wort: 2. Timotheus 3,16 // Josua 1,8
  • Gebet: Johannes 15,7 // Philipper 4,6-7

Wenn Du Lust hast später weiterzumachen (es gibt vier weitere Themenblöcke und insg. 60 Bibelverse), oder du die oben aufgeführten Bibelverse schon auswendig kennst, dann suche dir selber neue Verse aus der Aufzählung raus: https://www.navigators.org/resource/topical-memory-system/

Möge Gott dich dabei reichlich segnen, stärken und mit Freude erfüllen.

Gentleman, wetz das Schwert deiner geistlichen Waffenrüstung.

Chase the Lion!

Das könnte dir auch gefallen