Loading...

Die Haltung eines Christen – Lektion eines U.S. Marines

Wahre Christen haben auf der ganzen Welt den Ruf, eine Gruppe von Menschen zu sein, die ihr Leben lassen werden, bevor sie ihren Herrn verleugnen. Ein wahrer Christ wird Folter und Erniedrigung erleiden, er wird seinen Lebensunterhalt und sogar seine Familie aufgeben, alles um der Nachfolge Christi willen. Was ist es, das wahren Christen die Kraft gibt, auf dem Scheiterhaufen zu stehen, ohne Stricke zu brauchen, weil sie bereitwillig brennen werden? Was ist das Fundament dieser Gruppe von Menschen, die für das kommende Leben gerne alles in diesem Leben riskieren? Ich möchte dir mitteilen, was ich über dieses Fundament gelernt habe und von einer interessanten Verbindung erzählen, die ich zwischen der Denkweise eines wahren Christen und der eines US-Marines gefunden habe.

Das United States Marine Corps ist eine der beliebtesten und gefürchtetsten Militärorganisationen der Welt. Es gibt viele Dinge, die die Marines auszeichnen, von unseren tadellosen Uniformen bis hin zu unseren präzisen Nahkampfübungen, man kann einen Marine schon aus einer Meile Entfernung erkennen. Für jeden Rekruten gibt es eine Reihe von Dingen, die sich dramatisch verändern, sobald er auf diesen gelben Fußabdrücken steht, sei es in San Diego oder auf der Pariser Insel. Ein Beispiel: Ein Rekrut kann sich nicht mehr in der ersten Person auf sich selbst beziehen, sondern bezeichnet sich selbst als „dieser Rekrut“, wie in „Dieser Rekrut bittet um Erlaubnis, ein <<Head Call>> zu führen, Sir“, Übersetzung – „Kann ich auf die Toilette gehen?“ Dies ist Teil der Initiative, die darauf abzielt, die Idee zu vermitteln, dass ein Rekrut keine Einzelperson mehr ist, sondern nun Teil des Zuges. Egoismus ist für die Einheit schädlich, Selbstlosigkeit muss an diese Stelle treten.

Eine weitere Veränderung liegt in der Art und Weise, wie sie sich selbst tragen. Zum Teil ist es die mentale Haltung, zum Teil die körperliche Haltung und das wird insgesamt als militärische Haltung bezeichnet. Drill Instructors fangen schon früh im Bootcamp an, ihnen diese Haltung beizubringen. Es mag subtil erscheinen, aber es hat weitreichende Auswirkungen. Zur militärischen Haltung gehört die Art und Weise, wie sie stehen, gehen, sprechen, handeln und reagieren. Eine der offensichtlichsten Möglichkeiten, militärische Haltung zu erkennen, besteht darin, zu sehen, was eine Person tut, wenn sie einen Fehler macht. Normalerweise würde eine Person einknicken, den Kopf ein wenig beugen und mit ihrer Körpersprache sagen: „Entschuldigung, ich habe Mist gebaut“. Für einen Marine wäre das ein völliger Verlust der Haltung. Im Ausbildungslager würde dir ein Schulterzucken einen vollen Satz heiße Ohren von jedem Ausbilder in der Umgebung einbringen, plus eine lange Runde „Incentive-Training“ (Übung, bis du kotzen musst).

 

 

Militärische Haltung sieht so aus: Schultern nach hinten, Brust heraus, Kopf leicht nach hinten und Kinn nach unten und ein Gesichtsausdruck aus Stein. Militärische Haltung wirkt wie: Alles ist immer unter absoluter Kontrolle, nichts wird dich jemals erschüttern, du kannst mit allem umgehen, was dir in den Weg kommt. Jeder Verlust dieser Haltung oder Einstellung ist ein Verlust der militärischen Haltung und das ist absolut inakzeptabel. Die Kampagne, militärische Haltung einzunehmen, trägt dazu bei, eine U.S. Marine zu schaffen, die so kriegsbereit ist, wie man nur sein kann.

Aber was verbirgt sich hinter dieser professionellen militärischen Haltung? Es gibt ein paar wesentliche Dinge, die zu diesem Fundament militärischer Haltung beitragen. Eines ist die Geschichte des Marinekorps. Frage einen Marine, wann das Korps geboren wurde, und er wird dir schnell vom 10. November 1775 erzählen, und dann wird er dir den Ort nennen, Philadelphia, Pennsylvania und dann wird er es auf eine Bar eingrenzen, die Tun Tavern. Die Marineinfanteristen werden dir über alle großen Schlachten von Tripolis bis Belleau Wood berichten. Sie werden dir über den höchstdekorierten Marine, Chesty Puller, und den `great old man´, Archibald Henderson, berichten. Dies sind viel mehr als zufällige Fakten, dies sind Details über unser Erbe, dies ist, wer wir sind. Geschichte ist ein Schlüsselaspekt der militärischen Haltung, weil sie die Marines miteinander und mit unserer kollektiven Vergangenheit verbindet. Die Geschichte erinnert uns daran, wer wir sind und wir tragen diese Last, um das Erbe fortzuführen.

Darüber hinaus ist ein grundlegendes Element der militärischen Führung das Wissen, dass jeder einzelne der Brüder genau die gleiche Gesinnung hat. Jeder ist bereit, sein Leben für den Mann an seiner Seite hinzugeben. Das Fundament, auf dem die militärische Haltung aufbaut, ist so solide, wie jede weltliche Herkunft sein kann.

Am Ende des Tages jedoch, muss ein Marine erkennen, dass keine Menge an Wissen und keine Menge an zahlenmäßiger Stärke dich vor der perfekt platzierten Scharfschützenkugel, der versteckten I.E.D. oder dem zufälligen Stück Schrapnell einer Splittergranate retten kann. Am Ende wird jeder Marine dem Tod ins Auge sehen, und er wird mehr als nur militärische Haltung finden müssen, um in diesem kritischen Moment nicht auseinander zu fallen.

 

 

Tatsache ist, dass Christen ein Fundament haben, das wirklich unerschütterlich ist, denn es gibt nichts, was man ihnen antun kann, das nicht zuvor vom Schöpfer des Universums selbst gebilligt wurde. Einem antiken Christen namens Johannes Chrysostomos drohte die Verbannung durch die römische Kaiserin Aelia Eudoxia. Der Austausch verlief folgendermaßen:

„Ihr könnt mich nicht verbannen, denn diese Welt ist das Haus meines Vaters.“

„Aber ich werde dich töten“, sagte die Kaiserin.

„Nein, das könnt ihr nicht, denn mein Leben ist verborgen bei Christus in Gott“, sagte Johannes.

„Ich werde dir deine Schätze wegnehmen.“

„Nein, das könnt ihr nicht, denn mein Schatz ist im Himmel und mein Herz ist dort.“

„Aber ich werde dich von deinen Freunden vertreiben, und du wirst niemanden mehr haben.“

„Nein, das könnt ihr nicht, denn ich habe einen Freund im Himmel, von dem ihr mich nicht trennen könnt. Ich trotze euch, denn ihr könnt nichts tun, um mir zu schaden.“

Der wahre Gläubige hat das Baumaterial für ein Fundament, das weit stärker ist als jede militärische Organisation in der Geschichte. Der Christ ist in der Lage, eine Art von Haltung an den Tag zu legen, über die selbst der höchst motivierte und wirklich engagierte Marine staunen würde. Marines haben ein solides Fundament für ihre militärische Haltung, aber wer nicht besonders naiv ist, weiß, dass sie nicht unbesiegbar sind. Selbst der am besten ausgebildete Marine wird mit einem Ereignis konfrontiert, das ihn in die Knie zwingt. In diesem Fall kann er sein militärisches Verhalten aus reinem Muskelgedächtnis aufrechterhalten, aber in seinem Herzen weiß er, dass er nur so tut, als ob.

Als Christen hingegen können wir mit einem Ereignis konfrontiert werden, das uns in die Knie zwingt, aber tief in unserem Herzen haben wir dieses Wissen um eine Liebe, die jedes Verständnis übersteigt. Wir kennen den Einen, der unermesslich mehr tun kann, als wir verlangen oder denken können. Wir kennen den Ewigen, Heiligen, Gott. Wir kennen Ihn nicht nur, sondern wir werden in Seinen Händen gehalten.

Der wahre Christ ruht auf dem Fundament, das besagt: Ich bringe nichts in meinen Händen, ich klammere mich nur an das Kreuz. Wir haben diese privilegierte Stellung nicht verdient, wir haben einfach an diese Botschaft des Evangeliums geglaubt, die besagt, dass Christus für unsere Sünden gestorben und vom Grab auferstanden ist. Sie besagt, dass ich, wenn ich mich von meinen Sünden abwende und mich meinem Herrn zuwende, gerettet und meine Sünden vergeben werden und ich mit meinem Vater im Himmel, dem Gott der Engelheere, versöhnt werde. Wegen des vergossenen Blutes Jesu kann ich mich nun mutig dem Thron meines Vaters nähern, ich kann zu seinen Füßen sitzen, in dem Wissen, dass er souverän ist und dass er für mich da ist – was also könnten Menschen mir antun?

Die christliche Haltung ist heute leider bei vielen Gläubigen nicht mehr vorhanden. Das hat nichts mit Gottes Macht zu tun, sondern viel mit unserem eigenen Glauben. Wenn wir das Wort Gottes ernst nähmen, wenn wir diese Verheißungen in der Schrift auf unser Leben anwenden und sie tatsächlich glauben würden, dann hätten wir eine Art christliche Haltung, die wirklich bemerkenswert wäre. Die Welt würde staunen, wenn sie uns zusehen würde, wie wir eine Prüfung nach der anderen durchmachen. Und doch zucken wir nicht einmal mit den Schultern, sondern vertrauen auf unseren Herrn, wir vertrauen darauf, dass jedes Wort seiner Schriften wahr ist. Nehme das nicht allzu wörtlich. Wir werden kein „Motivational Training“ erleben, wenn wir am Ende von Zeit zu Zeit die Orientierung verlieren, aber wenn du in dieser Hinsicht scheiterst, dann bereue es vor Gott, fasse dich wieder und erinnere dich daran, wer Er ist und wer wir in Ihm sind.

 

Christliche Haltung ist wichtig. Die Menschen beobachten uns, um zu sehen, wie wir reagieren, wenn die Prüfungen kommen. Die Menschen schauen tatsächlich darauf, ob dies die wahre Sache ist oder nicht. Wenn du vor jedem Prozess zusammenbrichst, wird die Welt zuschauen und sagen: „Das Christentum ist nichts anderes, als eine andere Religion.“ Auf diese Weise machen wir keine Jünger. Christ – wir sind lebendige Zeugnisse, Zeugen Gottes für die Welt!

Wenn du bei jeder Prüfung die Orientierung verlierst, bereue und glaube an das Evangelium. Glaube an sein Wort! Glaube an seine Verheißungen!

Dazu bedarf es großen Glaubens, aber Bruder, GOTT LIEBT GROßEN GLAUBEN!

 

 


Gastartikel

 

Kyle Fox

Ehemaliger U.S. Marine

Pastor der Calvary Chapel Belém

Verheiratet mit Krista und Vater

von zwei Söhnen

 

 

Das könnte dir auch gefallen