Diesen Monat wollen wir unser Selbstbewusstsein angehen. Obwohl diese Qualität in allen Lebensangelegenheiten von großer Bedeutung ist und eine der wichtigsten maskulinen Eigenschaften, gibt es viele Männer, die damit zu kämpfen haben. Wenn du auch Unsicherheiten über dich mitträgst, dann schöpfe Hoffnung, das kann sich schnell ändern.
Ein selbstbewusster Mann ruht in sich selbst. Er kennt seine Stärke. Er weiß, wer er ist. Er weiß, was er will. Selbstbewusste Menschen vermitteln Sicherheit, sind charismatisch und besitzen Anziehungskraft.
„Selbstvertrauen kommt von Disziplin und Training.“ – Robert Kiryosaki
Du selbst kannst deine Situation verändern. Es gibt einige Übungen, die dir helfen werden, selbstbewusster zu sein. Du kannst sie in deinen Alltag einbauen und bei der Umsetzung wirst du den Effekt auf dich und dein Umfeld bemerken.
Die Challenge
- Augenkontakt: Suche bewusst den Augenkontakt mit Menschen und lerne ihn zu etwa 1-2 Sekunden zu halten. (Zu lange wäre merkwürdig!) Wenn du den Augenkontakt dann brichst, schaue nicht nach unten, da dies Unterwürfigkeit oder Unsicherheit vermittelt. Bleibe auf der Augenhöhe oder schaue nach oben. Diese Übung hilft dir in Spannungsmomenten, wichtigen Gesprächen und in jeglichen sozialen Begegnungen nicht auszuweichen, sondern Selbstbewusstsein auszustrahlen und Augenkontakt halten zu können.
- Initiiere Gespräche mit Fremden: Ob in der Schlange beim Bäcker, im Aufzug oder mit dem Kioskverkäufer. Ein kleiner freundlicher Wortwechsel und die Herausforderung jemanden anzusprechen. Damit trainierst du es, das Eis zu brechen und dies wird dir insbesondere im Gespräch mit Frauen helfen.
- Körperhaltung: Stehe aufrecht mit offener Körperhaltung. Dies wirkt einladend und selbstbewusst. Interessanterweise hat deine Körperhaltung einen direkten biologischen Effekt auf dein Selbstempfinden. Vermeide hängende Schultern, einen gesenkten Kopf und geschlossene Körpersprache.
Mache diese Übungen und du wirst merken, wie dein Selbstvertrauen und natürliches Bewusstsein sich verändern werden.
Zieh los und lebe männlich!