Loading...

Challenge of the Month: Mai

Die Herausforderung: Wähle den harten Weg

Es scheint in unserer Natur zu liegen, dass wir immer versuchen den Weg des geringsten Widerstands zu gehen. Wie Wasser sich an einem Stein vorbei schlängelt, so schlängeln wir uns gerne an allem vorbei was Anstrengung, Mühe und Herausforderung bedeutet.

Typisches Beispiel: Nimmst du den Aufzug oder die Treppe?

Es ist schon ein berechtigter Vorwurf an Männer, dass sie gerne nach der Arbeit nach Hause kommen, den „täglichen Dienst-Soll“ als erfüllt betrachten und dann den Couchmodus einschalten. Dieser pauschalisierende Vorwurf soll aber entkräftet werden.

Diesen Monat stellen wir uns der Challenge bewusst den harten Weg zu wählen und immer die Entscheidung zu treffen, der wir aus Gründen von Bequemlichkeit oder Faulheit lieber aus dem Weg gehen. Es handelt sich nämlich um ein Prinzip – ein Lebensstil – den du vielleicht unbemerkt lebst. Wenn du jemand bist, der es sich auf diese Weise immer leicht macht, dann ist das eine Schwäche!

Diesen Monat wollen wir beginnen einen neuen Lebensstil zu kultivieren, der uns abhärtet und fit macht, wenn wirkliche Schwierigkeiten auftauchen. Wie reagiert jemand, der grundsätzlich immer den komfortableren Weg wählt im Vergleich zu jemandem, der kein Problem damit hat die extra Meile zu marschieren?


Die Aufgabe sieht folgendermaßen aus:

Wenn du vor dir einen Fahrstuhl und eine Treppe hast – dann gehst du die Treppe!

Wenn du einem unangenehmen Gespräch aus dem Weg gehen kannst – dann führst du dieses Gespräch!

Wenn du unbemerkt an der vollen Spülmaschine vorbeischleichen kannst – dann räumst du die Spülmaschine auf!

Wenn du am Abend dazu versucht bist das Training abzusagen, weil du müde bist – dann gehst du trainieren!

Wenn du eine lästige Aufgabe an jemand anderen abdrücken könntest – dann tust du es selbst!

“Jeder kann mal eine Zeit lang zäh sein. Es braucht eine bestimmte Art von Mensch, um sich ein Leben lang den Herausforderungen des Lebens entgegen zu erheben.“ ― Chris Matakas

„You wake up in this here world, my sweet li’l mister, you got to wake up tough. You go out that front door tough of a mornin‘ and you stay tough ‚til lights out—have you learned that?” ― Daniel Woodrell

Cheerio, Auf ins Gefecht!

 

Das könnte dir auch gefallen