Loading...

9 Fragen – eine Antwort?

Gibt es auf alle Fragen eine Antwort? Beantworte 9 persönliche Fragen.

Ich hörte mal von einer Person, die es sich zum Hobby gemacht hat, Fragen jeglicher Art zu sammeln. Je schwieriger, desto besser. Richtigen Fragen können sich als Brücken zur lebensverändernder Erkenntnis und Einsicht erweisen. Thomas von Aquin traf den Nagel auf den Kopf:

„Bewunderung ist das Verlangen nach Wissen.“

Heute möchte ich ein interessantes Selbstexperiment durchführen – es geht um Fragen.

Zu Beginn seines genialen Vortrags „Das Wort – die Bibel als ein lebendiges Portrait“, stellt der US-amerikanische Philosoph und Theologe Peter Kreeft seinen Zuhörern neun Fragen und bittet sie um kurze Antworten.

Diese Fragen möchte ich auch dir stellen. Nimm dir ein Blatt Papier und schreibe deine Antworten darauf. Die Antwort sollte nicht länger als in zwei Sätzen ausfallen – versuche die Kernidee deiner Antwort so kompakt wie möglich zu formulieren. Mark Twain hätte hierzu schmunzelnd gesagt:

„Wenn ich eine zweistündige Präsentation halten soll, dann wäre ich heute bereit. Wenn du von mir aber eine fünfminütige Rede möchtest, so würde ich zwei Wochen zur Vorbereitung benötigen.“

Der Zweck der Antworten liegt nicht in einer Unterscheidung in richtig oder falsch, sondern nur in deiner Selbsterkenntnis. Bitte beraube dich nicht des „Aha“-Effekts und lese nach den Fragen erst weiter, wenn du sie selbst beantwortet hast.

Neun Fragen – deine Antwort?

Die neun Fragen lauten:

  1. Welche lebende Person hat dein Leben am meisten beeinflusst?
  2. Wer bist du?
  3. Wie ist Gott?
  4. Was ist die Kirche?
  5. Was ist das Evangelium in der Kirche?
  6. Was ist Wahrheit?
  7. Was ist der Sinn des Lebens?
  8. Was ist der Tod?
  9. Was war das letzte Gebot des letzten Apostels?

Jetzt dürft ihr ran – viel Spaß beim Nachdenken und Beantworten.

.

.

.

.

Neun Fragen – eine Antwort?

Lesen wir doch einmal, auf welche Art und Weise Peter Kreeft diese Fragen anhand der Bibel beantwortete:

1. Wer ist die lebende Person, die dein Leben am meisten beeinflusst hat? Jesus Christus – er lebt!

Sie aber erschraken und neigten ihr Angesicht zur Erde. Da sprachen die zu ihnen: Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten?“  Lukas 24,5

„Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“ – Matthäus 28,20

2. Wer bist du? Jesus Christus – er lebt in mir!

Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.“  2. Korinther 5,17

„Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben hat.“ – Galater 2,20

„Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott.“ – Kolosser 3,3 

3. Wie ist Gott? Jesus Christus – die Offenbarung Gottes!

„Denn es hat Gott gefallen, alle Fülle in ihm wohnen zu lassen.“ – Kolosser 1,19

4. Was ist die Kirche? Jesus Christus – wir sind sein Leib!

„Und alles hat er unter seine Füße getan und hat ihn gesetzt der Gemeinde zum Haupt über alles, welche sein Leib ist, nämlich die Fülle dessen, der alles in allem erfüllt.“ – Epheser 1,22-23

5. Was ist das Evangelium in der Kirche? Jesus Christus

„Denen wollte Gott kundtun, was der herrliche Reichtum dieses Geheimnisses unter den Völkern ist, nämlich Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit.“ – Kolosser 1,27

„Denn ich hielt es für richtig, unter euch nichts zu wissen als allein Jesus Christus, ihn, den Gekreuzigten.“ – 1. Korinther 2,2

6. Was ist Wahrheit? Jesus Christus

„Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ Johannes 14,6

Die Wahrheit ist eine lebendige Person, die kurz vor der Kreuzigung direkt vor dem skeptischen Pontius Pilatus stand, der fragte: „Was ist Wahrheit?“

7. Was ist der Sinn des Lebens? Jesus Christus – Er ist das Leben!

„Darauf erwiderte ihr Jesus: Ich bin die Auferstehung, und ich bin das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, selbst wenn er stirbt.“ Johannes 11,25

8. Was ist der Tod? Jesus Christus – zu sterben bedeutet bei ihm zu sein!

„Denn Christus ist mein Leben, und Sterben ist mein Gewinn.“ – Philipper 1,21

9. Was war das letzte Gebot des letzten Apostels? Jesus Christus – haltet an ihm fest, denn er ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben!  Der letzte Apostel war Johannes und seine letzte Anweisung erinnert uns an das 1. Gebot:

„Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben. Kinder, hütet euch vor den Götzen!“ – 1. Johannes 5, 20-21

Beim Nachdenken über diese Antworten kam mir folgender weitere Vers über Jesus in den Sinn:

„In ihm liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis.“ – Kolosser 2,3

Jesus ist die Antwort auf all unsere Fragen. Wo hat er dir schon auf deine Fragen eine Antwort gegeben? Lasst uns gemeinsam in allen Überlegungen, Plänen, Entscheidungen und großen Fragen des Lebens immer zuerst an den mächtigen Namen denken: Jesus Christus.

Der Fürst der Prediger C.H. Spurgeon schrieb einmal über Jesus:

„Gab es jemals ein solches Leben wie Seins? Gab es jemals ein solcher Tod? Gab es jemals eine so herrliche Person wie Seine? Gab es jemals so eine Vollkommenheit wie Seine? Im Leben war Er so freimütig und doch so sanft, so mutig und doch so freundlich, so unbeirrbar und doch so liebevoll. Er trug Sein Herz auf Seiner Hand in der Transparenz der Wahrheit, aber umsichtig und Sich selbst bewahrend mit Seiner unfehlbarer Weisheit! Er war ein Gegenstück für alle, wie auch immer sie ihn angreifen wollten und doch anscheinend niemals auf Seiner Wache. Er war ein Kind unter ihnen, das Heilige Kind Jesus.

Oh, wenn du zu Jesus‘ Füßen sitzt, wirst du nicht nur von Ihm lernen und Seine Lehre wird Macht über dich haben, sondern du wirst Ihn lernen, denn Er selbst ist Seine eigene beste Lektion!“

Lasst uns gemeinsam beten:

Mein Freund und Retter Jeshua, wenn ich dich betrachte und du mir zeigst, wer du bist, dann fängt mein Herz an sich mit tiefer Freude zu füllen.

Offenbare mir bitte durch den Heiligen Geist deine Herrlichkeit und hilf mir, sie im Glauben zu erfassen.

Schenke mir bitte ein Herz, das demütig auf der Suche nach der Wahrheit ist.
Jesus du bist die Antwort auf alle meine Fragen.

Vergib mir, wo ich nicht zuerst mit dir das Gespräch suche, sondern wie ein Blinder nach anderen Antworten in der Dunkelheit suche.

Sei du mein Ankerpunkt und Kompass in allen Entscheidungen.

Hilf meinem zerstreuten Geist in der lärmenden Vielzahl der Antworten unserer Welt auf die eine Wahrheit zu hören, die sich nicht im Lärm, sondern in der Ruhe zu erkennen gibt.

Amen.

Das könnte dir auch gefallen