Loading...

Weckruf im Morgengrauen

Stress am Morgen. Verpennt und müde aufstehen, um sich gequält fertigzumachen, damit man rechtzeitig aus dem Haus kommt. Den Tag ohne Ruhe beginnen und dann nur daran denken, wie schön es jetzt im Bett wäre…

Das kannte ich sehr gut und kenne ich heute schon lange nicht mehr! Ich habe den frühen Morgen schätzen gelernt und die außerordentliche Qualitätszeit, die das Morgengrauen bringt, will ich nicht mehr missen.

Im Blick auf so gut wie alle erfolgreichen Menschen, die unsere Welt geprägt haben, lässt sich feststellen, dass es Frühaufsteher waren.

„Die Sonne hat mich seit fünfzig Jahren nicht mehr im Bett erwischt.“ – Thomas Jefferson

Der Morgen hat einige Besonderheiten, die der restliche Tag nicht mehr bringt. Bereits wach und klar mit einer Tasse Kaffee über einem Buch zu sitzen, während die Sonne aufgeht und man den frühen Vögeln zuhört, ist einfach genial. Oder nach einer Runde Joggen im Morgentau, frisch geduscht ein gutes Frühstück genießen und Pläne für den Tag schmieden, ist großartig. Es gibt zahlreiche tolle Möglichkeiten den Morgen auszukosten und zu einer willkommenen Zeit zu machen, anstatt dass einem am Abend zuvor schon grimmige Gedanken aufkommen, wenn man nur ans Aufstehen denkt!

Diese einzigartige Ruhe sollte ausgekostet werden. Tatsächlich erlebt ein Frühaufsteher zahlreiche Vorzüge, wie zum Beispiel:

  • ungestörte Ruhe und ungeteilte Aufmerksamkeit
  • erhöhte Produktivität
  • erhöhte Kreativität
  • geringerer Stresslevel
  • erhöhte Fitness

Diesen Monat wollen wir uns daran machen mehr Zeit am Morgen zu gewinnen.


Die Challenge: Stehe jeden Tag eine halbe Stunde früher auf und gehe jeden Tag eine halbe Stunde früher schlafen!


Nach ein paar Tagen gewöhnt sich dein Körper an die neuen Zeiten. Die Schwierigkeit besteht oftmals eher darin, die Disziplin beizubehalten, abends rechtzeitig pennen zu gehen. Lasse dich diesen Monat auf diese Herausforderung ein und mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du nach dem Monat diese Routine beibehalten oder vielleicht sogar noch eine halbe Stunde draufsetzen.

„Ein Fauler wendet sich im Bett wie die Tür in der Angel.“ Sprüche 26,14

„Wach auf, meine Ehre, wach auf, Psalter und Harfe, ich will das Morgenrot wecken“ Psalm 57,9

Das könnte dir auch gefallen