Loading...

Kenne deine Schwachstellen

paintball-2486109_1920.jpg

Lesezeit: 5 Minuten – Warum es so wichtig ist die eigenen Schwachstellen zu kennen und eine Verteidigungsstrategie zu haben 

Vor ein paar Jahren war ich mit Freunden Paintball spielen. Die Kombination aus etwas Kriegsatmosphäre, Adrenalin, Schmerz und guter Action war einfach der Wahnsinn und ich hatte an diesem Tag sehr viel Spaß. Ich erinnere mich noch genau an diesen einen Moment: nachdem ich einen gegnerischen Spieler ausgeschaltet hatte, rückte mein Cousin, der an meiner Seite war, vor und gab mir nun Feuerschutz, während ich mich aus der Deckung wagte und zu einem kleinen Brunnen sprintete, um mich hinter ihm in Deckung zu werfen. Wir hatten hinter den Bäumen Schutz gehabt und die nächste Position, zu der wir vorrücken wollten war ein Schuppen neben dem Brunnen. Alle möglichen feindlichen Positionen auf diesem Flecken waren bedacht und die Gegner waren entweder außer Gefecht gesetzt oder durch das Sperrfeuer meines Cousins abgelenkt. Ich fühlte mich wie John Rambo und hatte ein zufriedenes Grinsen auf dem Gesicht, als ich mein Ziel erreichte und schon siegessicher den nächsten Spieler ins Visier nehmen wollte… Auf einmal brannte mein Hintern und eine Kugel nach der anderen prasselte mir direkt auf den Allerwertesten. Dieser demütigende Schmerz kam so unerwartet und ich war völlig verwirrt. Wie konnte mir jemand auf mein Hinterteil schießen, obwohl ich hinter dem Brunnen auf dem Bauch lag und die ganze Gegend eigentlich gesichert war? Ich musste den Platz räumen und am Ende des Spiels wurde ich endlich aufgeklärt. Mit lautem Lachen erklärte mir der Schütze, dass er auf das Dach des Schuppens geklettert war und von dort die optimale Aussicht auf mich hatte. Der Hinterhalt war perfekt.

Die Lektion

Diese Geschichte brachte mir eine äußerst wichtige Lektion bei. Die heftigen und vernichtenden Schläge kommen meistens direkt aus dem Hinterhalt, woher wir sie nicht erwarten. Es passiert genau dann, wenn man sich in Sicherheit wähnt und man beginnt leichtfertig zu werden. Die Menschen in der Bibel haben diese Erfahrung machen müssen. Petrus ist einer von ihnen und in seinen Worten kann man den Ernst spüren:

Seid nüchtern und wacht; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge. 1.Petrus 5,8

Als Nachfolger Christi befinden wir uns im Kampf. In diesem Kampf gibt es eine sehr wichtige Sache, die oftmals entscheidend ist. Diese Sache, ist die Kenntnis der eigenen Schwachstellen. Der Teufel sucht unsere Schwachstellen, um uns zu Fall zu bringen. Wer auf eine Safari geht, sollte im Gebiet der Löwen den Jeep besser nicht verlassen. Auch nicht um Mal kurz in den Büschen pinkeln zu gehen. Es ist wichtig in so einem Moment keine Blöße zu zeigen und nicht mit der Gefahr unvorsichtig zu sein.

Ich glaube, dass wir einige Quellen haben, aus denen wir schöpfen können, um die Hinterhalte und Schwachstellen in unserem Leben zu erkennen und in Momenten der Anfechtung siegreich zu sein. Eine der wichtigsten Quellen ist die Erfahrung. Wir können ganz einfach erleben, wo unsere Problemzonen sind. Es läuft wie bei der Empirie in der Wissenschaft. Wir tun und beobachten und halten die Ergebnisse fest! Sind es die Momente nach einem langen Arbeitstag, in denen man müde und ausgelaugt ist, wenn man leicht reizbar ist und schnell in die Sünde des Jähzorns fällt. Ist es der leichtfertige Umgang mit Alkohol, der einen anfällig für Versuchungen macht? Sind es vielleicht Personen, in deren Gemeinschaft man eher dazu neigt, so zu leben, wie es Gott nicht gefällt? Ist es im Büro, wenn man noch Überstunden gemacht hat und dann leicht im Netz auf die falschen Websites kommt…. Jeder muss sich selbst mal prüfen und ich glaube, dass jeder gewisse Muster erkennen kann, wann man auf bestimmte Versuchungen leichter reagiert und für sie anfälliger ist. Wenn ihr diese Schwachstellen ausfindig gemacht habt, dann macht die Mauer dick und seid auf der Hut!

Der Rat der Weisheit

Die biblische Weisheit des Alten Testaments funktioniert ganz ähnlich. Sie ist Lebensweisheit, die beobachtet und beschreibt wie ein weises und gelingendes Leben aussieht. Sie fragt danach, was ein Mensch tun muss, um gut und gottgefällig zu leben und das ist weise. Auf der anderen Seite steht der Narr, der eine Lebensführung hat, die nicht weise ist und ihn letztendlich ins Unglück stürzt. Werfen wir einen Blick auf einige Verse, die zu unserem Thema absolut passen:

Die Lehre des Weisen ist eine Quelle des Lebens, zu meiden die Stricke des Todes. Sprüche 13,14

Das ist des Klugen Weisheit, dass er achtgibt auf seinen Weg; aber die Narrheit der Toren ist Täuschung. Sprüche 14,8

Ein weiser Mann ist stark und ein vernünftiger Mann voller Kraft; denn mit Überlegung soll man Krieg führen, und wo viele Ratgeber sind, da ist der Sieg. Sprüche 24,5-6

fantasy-2527686_1920.jpg

Der Feind Gottes und der Feind unserer Seelen kennt uns und unser Verhalten und er ist geduldig mit seiner Planung und wartet den richtigen Moment ab. Er ist listig und er weiß, dass er nach ausgiebigen Gebetszeiten bei uns kaum eine Chance hat oder dass wir nach einem erbaulichen Gespräch mit einem guten Freund gefestigt stehen. Aber dann, wenn es uns schlecht geht und wir uns von Gott entfernt haben oder genauso wenn es uns gut geht und wir unvorsichtig werden, da wittert er seine Gelegenheit uns zum Fall zu kriegen.

Der Apostel Paulus ist sich dessen bewusst und so schreibt er ihm Epheserbrief über unsere Gegner.

Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, mit den Herren der Welt, die über diese Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel. Epheser 6,12

Gott hat uns diesen Feinden jedoch nicht einfach ausgeliefert, sondern eine gewaltige Waffenrüstung bereitgestellt, die wir jeden Tag im Gebet ergreifen sollen (nachzulesen in Epheser 6,10-18). In der Armee hat jeder Soldat dafür zu sorgen, dass sein Gewehr gewartet ist und einwandfrei funktioniert, damit es in jedem Moment zum Einsatz bereit ist, denn im Augenblick der Schlacht, könnte ein Problem mit der Waffe ganz schnell den Tod bedeuten. Lasst uns nicht den Fehler machen in der Schlacht zu erliegen, nur weil wir mit unserer Waffenrüstung nicht sorgfältig waren oder sogar ohne sie unterwegs waren.

Eine gute Taktik ist es Licht in die Dunkelheit zu werfen. Ein Hinterhalt funktioniert nur, wenn das Vorhaben unentdeckt bleibt. So agiert der Böse im Geheimen und versucht einen durch das Überraschungsmoment zu überrumpeln. Auf den bösen Plan Licht zu werfen bedeutet praktisch vorauszudenken und eine Attacke vorzubeugen, indem man das Terrain „durch Gebet säubert und sichert“ und dann die gesamte Waffenrüstung anzieht.

Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch. Jakobus 4,7

Unser Herr hat uns alle Kraft und alle Mittel gegeben, um in jeder Versuchung siegreich zu sein. Lasst uns wachsam sein und im Gebet unsere Waffen anlegen. Mit Gottes Hilfe überwinden wir in allem weit, durch den der uns geliebt hat (Römer 8, 37). Lasst uns fröhlichen unserem Weg gehen, denn wenn wir unser Leben weise führen, dann brauchen wir uns auch nicht zu fürchten.

 

Das könnte dir auch gefallen